CSR Guide 2023 von Michael Fembek

Nachschlagewerk und Ultraschallbild der nachhaltigen Unternehmen Österreichs

Pressefotos

Downloadmöglichkeit, Bildbeschreibung und Fotocredits in der Galerie sowie unter https://www.apa-fotoservice.at/galerie/31870 (Download APA Galerie):

 

Pressetexte und weiterführende Informationen

Presseinformation online lesen

CSR Guide 2023 von Michael Fembek

Nachschlagewerk und Ultraschallbild der nachhaltigen Unternehmen Österreichs

(Wien, 02 02 2023) Der im medianet Verlag erschienene CSR Guide 2023 wurde im Wiener Palais Eschenbach der Öffentlichkeit vorgestellt. Die bereits 14. Ausgabe des Jahresbuchs ist das Nachschlagewerk für Österreichs nachhaltige Unternehmen und all jenen, denen Corporate Social Responsibility ein Anliegen ist. Herausgeber Michael Fembek beleuchtet dieses Abbild des nachhaltigen unternehmerischen Geschehens aus verschiedenen Perspektiven:

30 sorgfältig, mithilfe eines unabhängigen ExpertInnen-Rates ausgewählte Case-Studies zeigen, woran Vorreiterunternehmen gerade arbeiten. Bei der Guide-Vorstellung wurden die Case Studies von Frauendomäne, Gabarage sowie Hut & Stiel präsentiert und eingehend diskutiert. Gesprächspartner am Podium waren Hannah Zach von Frauendomäne, Gabriele Gottwald-Nathaniel von Gabarage, Manuel Bornbaum von Hut & Stiel sowie Peter Eitzenberger (VBV Vorsorgekasse), Harald Hauke (ARA), Viktoria Pichler (respACT), CSR Herausgeber Michael Fembek und Moderator Willy Lehmann.

Im Serviceteil des CSR Guide 2023 findet man Beraterinnen und Berater, Netzwerke, Ausbildungswege, Literatur, Fonds und Aktien. Den kommenden neuen Berichtspflichten für Unternehmen zu Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein eigener Abschnitt gewidmet.

Das Herzstück ist jedoch die Leistungsschau der „Engagierten 400“ – eine minutiös recherchierte Auflistung jener Unternehmen, die überprüfbar Ökologie und soziales Engagement mit betriebswirtschaftlichen Zielen in Einklang bringen. Im CSR Guide 2023 finden hier 156 Großunternehmen und 269 Klein- und Mittelbetriebe Erwähnung. Mehr als 300 Unternehmen bekennen sich etwa zu den SDGs, zu den Nachhaltigkeitszielen 2030 der Vereinten Nationen. Im CSR-Guide sind sie von A bis Z aufgelistet, samt den Einzelzielen.

Die zehntausenden Daten und Informationen, die der CSR-Guide aufbereitet, sind aber längst mehr. Sie liefern als Gesamtschau eine Art Ultraschallbild der heimischen CSR-Welt, in der unter anderem auch neue Entwicklungen erkennbar sind. Die UN-Nachhaltigkeitsziele 2030 (SDG) werden mittlerweile von einer großen Mehrheit der Unternehmen angewendet, um ihre Aktivitäten zu ordnen. Inhaltlich sind die Reduktion der CO2-Emissionen und Energieeffizienz voll bei den Unternehmen angekommen. Neue Themen sind im Ultraschall des CSR-Guides ebenfalls gut erkennbar, wie die Kreislaufwirtschaft, die bereits von Unternehmen, die in den Case-Studies beschrieben sind, gelebt wird.

Unternehmen engagieren sich aber auch für Themen, die weniger im gesellschaftspolitischen Mainstream sind. Beispiele hierfür sind etwa die Barrierefreiheit ihrer Webseiten, das Verkehrsverhalten ihrer Beschäftigten, Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit und vor allem auch hunderte an Innovations- und Kooperationsprojekten, die von ihnen vorangetrieben werden.

Welche Unternehmen sind im CSR-Guide gelistet – und warum gerade diese?

Die Auflistung unter den „Engagierten 400“ erfolgt, wenn eine Mindestanzahl an Auszeichnungen vorliegt. Auszeichnungen sind Preise, Normen und Selbstverpflichtungen, die vom CSR-Guide als Bestätigung von außen und gleichzeitig CSR-relevant erachtet werden.

Für die Auswahl als Case-Study ist der ExpertInnenrat des CSR-Guide verantwortlich. Alle Unternehmen, die hier im Vorjahr ausgewählt wurden, sowie CSR-Expertinnen und -Experten nominieren Unternehmen und Projekte für den jeweils kommenden CSR Guide. Der ExpertInnenrat wählt dann unter allen nominierten Unternehmen über ein Fragebogen-Voting die zu veröffentlichenden Case-Studies aus.

Schließlich sind jene Unternehmen in den „grauen Seiten“ gelistet, die sich als kostenpflichtiges Advertorial selbst beschreiben. Sie sorgen damit für die nachhaltige Finanzierung des CSR-Guide, beispielsweise für den Druck auf PEFC-zertifiziertem Papier.

Der CSR-Guide wird vielfach als Nachschlagewerk genutzt. Etwa indem der Index am Ende des Buches die Unternehmen nach Bundesland anführt. Wenn man nach Schlagwörtern sucht, empfiehlt es sich, die pdf-Version des CSR-Guide am besten über den QR-Code herunterzuladen und nach ebendiesen zu suchen.

Auf der Website www.csr-guide.at findet man überdies noch viel mehr Nutzbares, wie eine Datenbank aller Unternehmen, die neue „CSR Guide-Masterclass“ und aktuelle CSR-Neuigkeiten.

Über den CSR-Guide 2023

Prof. Dr. Michael Fembek, Herausgeber des CSR-Guide, war 20 Jahre Redakteur und Chefredakteur beim GEWINN, und ist seit der Gründung 2009 für Redaktion und inhaltliche Linie des CSR-Guide verantwortlich. Er engagiert sich als Vorstandsmitglied der Essl Foundation für die Anliegen von Menschen mit Behinderung und über ehrenamtliche Tätigkeiten, etwa beim Verband für Gemeinnütziges Stiften und der Sinnbildungsstiftung für den Aufbau der Philanthropie in Österreich.

Co-Herausgeber ist Germanos Athanasiadis, der für den Medianet-Verlag alle Verlagsaktivitäten verantwortet.

Unterstützt wird der CSR-Guide durch ein Team erfahrener Fachautoren aus Wirtschaft und Nachhaltigkeit, und vom ExpertInnenrat des CSR-Guide.

Erhältlich ist der neue CSR Guide 2023 ab sofort unter www.csr-guide.at.

Technische Details zum Buch

Auflage:                     15.000 Stück

Umfang:                    244 Seiten

Preis:                         € 27,50

ISBN: 978-3-903254-58-9

 

Verlag:

MN-Anzeigenservice GmbH

Brehmstraße 10/ 4, 1110 Wien

T: +43 1 919 20 – 0

F: +43 1 298 20 – 2231

www.medianet.at

Webplattform des CSR-Guide: www.csr-guide.at

 

Ihre Ansprechpartner:

Dr. Michael Fembek – Herausgeber

m.fembek@esslfoundation.org

Tel.: +43 2243 23989 30

 

Germanos Athanasiadis – Herausgeber

medianet Verlag

Brehmstraße 10/ 4

1110 Wien

Tel.: +43 1 919 20 – 0

g.athanasiadis@medianet.at

 

 

Pressearbeit:

Willy Lehmann Markenagentur

Mag. Willy Lehmann

Marktplatz 14

4490 St. Florian

+43 664 230 5 999

willy@lehmann.co.at

www.lehmann.co.at