Rot- und Süßwein Guide Austria 2024
Das Nachschlagewerk für den Rot- und Süßwein-Genuss
Willkommen bei der elektronischen Pressemappe: Pressefotos und Pressetexte zum Download im Word-Format bzw. zum Online lesen bitte nach unten scrollen …
Pressefotos
Downloadmöglichkeit, Bildbeschreibung und Fotocredits in der Galerie unten
sowie rd. 200 weitere Bilder unter https://www.apa-fotoservice.at/galerie/36558 (Download APA Galerie)
Pressetexte und weiterführende Informationen
Pressetext online lesen
Rot- und Süßwein Guide Austria 2024
Das Nachschlagewerk für den Rot- und Süßwein-Genuss
(Wien, 09. 04. 2024) Der neue Rot- und Süßwein Guide Austria 2024 zeigt sich mit überarbeitetem Layout übersichtlicher denn je. Kompakt und kompetent werden die wesentlichen Informationen zum Thema Rot- und Süßwein-Genuss aus Österreich präsentiert. Die Bewertung der Weine erfolgte unter der bewährten Leitung von Johannes Fiala, unterstützt von der renommierten Sommelier-Ikone Adi Schmid und deren Expertenteam.
Seit Jahren gilt der im medianet Verlag erscheinende Wein Guide als profundes Nachschlagewerk für die Gastronomie und private Weinliebhaber. In der aktuellen Ausgabe werden auf 212 Seiten über 260 Rotweine und rund 40 Süßweine inklusive Spezialitäten beschrieben und bewertet. Ergänzend findet sich im Buch allerlei nützliches Wissen von der Rebe bis zum Glas. Alle Bewertungen finden interessierte Weingenießer auch auf der Website www.weinguide.at .
Der Wein Guide fördert vor allem die Begegnung von Winzern mit Gastronomen und dem Handel, um auf diesem Weg die Bedeutung österreichischer Weine nachhaltig zu stärken. Der Weinführer mit dazugehöriger Internetplattform trägt als umfassendes Nachschlagewerk für alle Weininteressierten einen wesentlichen Teil zu dieser Verbindung bei. Eine zentrale Rolle spielen hierbei die Verkostungen der eingereichten Weine durch Sommeliers, Weinhändler und Weinjournalisten.
Insgesamt stellten sich 110 Winzer mit 297 Weinen der kritischen Beurteilung durch das Expertenteam. Welche sind also die besten aktuell erhältlichen Rot- und Süßweine aus Österreich?
Top-Weine aus Österreich
Aus dem Bewertungsprozess aller Rot- und Süßweine ging der Perwolff 2021 vom Weingut Krutzler aus Deutsch-Schützen mit 98,3 Punkten als höchstbewerteter Wein im Wein Guide 2024 hervor. Auch das Weingut Leo Aumann aus der Thermenregion an zweiter Stelle liegend konnte mit dem Merlot Harterberg 2019 mit 98 Punkten mehr als überzeugen. An dritter Position folgt der höchstbewertete Süßwein, der Welschriesling Eiswein 2019 vom Weinbau Amon aus Kleinhadersdorf.
Als Gesamtsieger unter den Rotweineinreichungen strahlt das Weingut Wagentristl vom Leithaberg mit zwei Kategoriesiegen und einem Preis-Genuss-Sieg – dicht gefolgt vom burgenländischen Weingut Gager aus Deutschkreutz, das mit einem Kategoriesieg und gleich fünf Weinen unter den Top 50 den zweiten Platz belegt. Über den dritten Gesamtrang freut sich das Weingut Leo Aumann aus der Thermenregion, welches in zwei Kategorien den Siegerwein stellt.
Als bestes Süßweingut kristallisierte sich das Weingut Schloss Gobelsburg heraus. Das Weingut Martin und Silvia Denk aus Weißenkirchen in der Wachau und das Weingut Johannes Münzenrieder aus Apetlon nehmen in diesem Ranking den zweiten bzw. dritten Platz ein.
Das Niveau der eingereichten Weine ist ebenso hochklassig wie im Vorjahr. Von den insgesamt 297 bewerteten Weinen wurden von der Jury 204 Weine als „hervorragend“, also mit 90 bis 94 Punkten, eingestuft und 53 Weine sogar als “absolute Spitze internationaler Klasse“, also mit 95 und mehr Punkten bewertet.
Auch der Preis spielt eine Rolle: Preis-Genuss-Verhältnis
Für gewerbliche wie private Abnehmer spielt neben der Bewertung und der Herkunft eines Weines auch sein Preis eine wesentliche Rolle. Deshalb wurde anhand einer eigens entwickelten Formel, bei der Verkaufspreis und Punkte im Wein Guide in Relation gesetzt werden, ein empfehlenswertes Preis-Genuss-Verhältnis ermittelt. Alle Weine, die dabei besonders gut abschneiden, sind mit dem Preis-Genuss-Tipp-Logo gekennzeichnet. Es wird zudem der Ab-Hof-Preis aller Weine deutlich sichtbar hervorgehoben.
Neben der Auflistung der zehn Weine mit bestem Preis-Genuss-Verhältnis pro Sortenkategorie werden die „Top 50 Preis-Genuss-Hits“ und ein Ranking der Weingüter mit exzellentem Preis-Genuss-Verhältnis aufgelistet.
Der Wein mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis stammt vom Weinbau Ernst Schauhuber aus Stetteldorf und ist der Sankt Laurent 2021.
Über den Sieg in der Kategorie „Weingut mit bestem Preis-Genuss-Verhältnis“ darf sich das burgenländische Weingut Stefanshof aus Mönchhof freuen. Mit gleich vier Weinen unter den Top 50 der Preis-Genuss-Hits legte der Stefanshof dafür den Grundstein.
Strenge Beurteilung durch das Expertenteam
Die hochkarätige Jury bestehend aus Sommelièren und Sommeliers, Weinakademikern, Weinhändlern, Fachjournalisten und Weinexperten bewertete die Weine im internationalen 100-Punkte-System. Die verdeckten Verkostungen erfolgten unter der Leitung von Johannes Fiala und mit tatkräftiger Unterstützung von Sommelier-Ikone Adi Schmid.
Der Wein Guide-Herausgeber und Autor Johannes Fiala, Weinakademiker und Weinjournalist, verfügt über langjährige Erfahrung als Juror bei zahlreichen nationalen und internationalen Weinwettbewerben.
Übersichtliches Nachschlagewerk
Für die jüngste Ausgabe des Rot- und Süßwein Guides wurde das Layout überarbeitetet und aufgelockert. Der Reiseführer durch die österreichische Rot- und Süßwein-Szene präsentiert sich dadurch übersichtlicher denn je. Jede verkostete Weinflasche ist abgebildet. Auf der stets aktuellen Homepage www.weinguide.at befinden sich alle Informationen aus dem Buch.
Technische Details zum Buch
Rot- und Süßwein Guide Austria 2024
Herausgeber: Johannes Fiala, Adi Schmid, Germanos Athanasiadis
Umfang: 212 Seiten
Auflage: 15.000 Stück
ISBN: 978-3-903254-70-1
Preis: 19,90 Euro
Verlag: MN-Anzeigenservice GmbH
Brehmstraße 10/4
1110 Wien
T: +43 1 919 20 – 0
Ihre Ansprechpartner:
Johannes Fiala (Herausgeber und Autor) / Michael Stein (Verlagsleitung Guides)
medianet Verlag GmbH
Brehmstraße 10/4, 1110 Wien
Tel: +43 1 919 20 – 0
j.fiala@medianet.at / m.stein@medianet.at
Pressearbeit:
Willy Lehmann Markenagentur / Mag. Willy Lehmann
0664 230 5 999 / willy@lehmann.co.at / www.lehmann.co.at
Marktplatz 14, 4490 St. Florian
Zusatzinformation: Orientierung im Guide
Orientierung im Rot- und Süßwein Guide Austria 2024
Weine zu bewerten, ist immer eine persönliche Sache. Über Geschmack lässt sich vielleicht nicht streiten, sehr wohl aber diskutieren.
Die Bewertung der Weine ergibt sich aus dem Durchschnittswert der Einzelbewertungen nach dem internationalen 100-Punkte-System auf ganze Zahlen gerundet.
Die Verkostungen wurden ausschließlich verdeckt vorgenommen. Bei den einzelnen Verkostungsserien wurden drei Weine der gleichen Kategorie in Burgund-Gläsern der Serie Phönix von Sophienwald eingeschenkt und über 20 Minuten mit allen Sinnen beurteilt. Informationen über das professionelle Verkoster-Team in Wort und Bild finden Sie auf den Seiten 18 und 19 im Rot- und Süßwein Guide Austria 2024.
Im Guide sind die Weine übersichtlich in Kategorien nach Rebsorten und Weinstilen eingeteilt. Nach den reinsortigen Rotweinen findet man rote Cuvées. In der darauffolgenden Kategorie „Gereifter Wein“ präsentieren wir Rotweine aus den Jahrgängen 2017 und älter, die sich jetzt in optimaler Trinkreife befinden. Danach folgen die Süßweine und zum Schluss die Spezialitäten – alle Getränke, bei deren Herstellung Wein oder Weintrauben im Spiel sind, die aber nicht unter den Begriff Wein fallen.
Innerhalb der Kategorie-Kapitel erfolgt die Reihung nach der Bewertung absteigend nach Punkten. Der höchstbewertete Wein jeder Kategorie wird auf der ersten Seite des Kapitels vor den Vorhang geholt.
Die angegebenen Preise sind immer „Ab-Hof-Preise” und beruhen auf der Auskunft der einreichenden Winzer – Irrtum vorbehalten.
Zu Beginn jedes Kapitels gibt es Informationen über die Rebsorte bzw. die Weinstilistik.
Da die Herkunft eine wichtige und fundamentale Information bei Wein darstellt, haben wir bei den Weinbezeichnungen immer zuerst das Weinbaugebiet angeführt. Danach folgt die Rebsorte, die Lage oder der Markenname sowie der Jahrgang. In der Folgezeile ist der Alkoholgehalt, die Restzuckerangabe (trocken, halbtrocken, lieblich, süß), die Verschlussart (Schraubverschluss, Naturkorken usw.) und der Ausbau (Stahltank, Holzfass usw.) angegeben. Am Ende dieser Infozeile steht das Nennvolumen der Flaschengröße, auf die sich die angegebenen Preise beziehen.
Alle wichtigen Daten zum Thema Weinbau in Österreich und DAC-Regelungen sind im Guide zusätzlich mit Karten auf den Seiten 20 bis 25 veranschaulicht.
Preis-Genuss-Tipp
Hoch bewertete Weine, die besonders preiswert sind, haben wir mit dem Preis-Genuss-Tipp belohnt und diese Auszeichnung beim jeweiligen Wein vermerkt.
Die jeweils zehn besten Rot- und Süßweingüter, angeführt vom Gesamtsieger dieses Wein Guides, finden Leser auf den Seiten 26 bis 29. Bei der komplexen Ermittlung dieses Rankings werden der Anzahl der Kategoriesiege und der Anzahl der Weine unter den Top 50 sowie deren Durchschnittspunktezahl hohes Gewicht beigemessen. Auf den Seiten 30 und 31 befindet sich die Rangliste, die über die zehn Weingüter mit dem attraktivsten Preis-Genuss-Verhältnis von allen eingereichten Weinen Auskunft gibt.
Die Crème de la Crème, die 50 höchstbewerteten Rotweine des diesjährigen Wein Guides sind auf den Seiten 32 bis 35 zu finden. Die 25 besten Süßweine inklusive Spezialitäten folgen auf den Seiten 36 bis 37. Die 50 attraktivsten Preis-Genuss-Hits über alle Sorten-Kategorien hinweg sind auf den Seiten 38 bis 41 ersichtlich. Für die Top 10 Weine jedes Sortenkapitels befindet sich auf den Seiten 42 bis 61 jeweils auf der linken Seite ein Ranking nach Punkten und auf der rechten Seite eines nach Preis-Genuss-Verhältnis.
Bei allen Ranking-Listen sind hochwertige Weine, deren mutmaßliches Reifepotenzial sich bei der Nachverkostung bestätigt hat, mit einem Hakerl in der Potenzial-Spalte oder mit einem hochgestellten Plus bei der Punktezahl gekennzeichnet.
Ihre Ansprechpartner:
Johannes Fiala / Michael Stein
medianet Verlag GmbH
Brehmstraße 10/4, 1110 Wien
Tel: +43 1 919 20 – 0
j.fiala@medianet.at / m.stein@medianet.at
Pressearbeit:
Willy Lehmann Markenagentur / Mag. Willy Lehmann
0664 230 5 999 / willy@lehmann.co.at / www.lehmann.co.at
Marktplatz 14, 4490 St. Florian
Zusatzinformation: Top-Weine und Weingüter
Top-Weine und -Weingüter im Rot- und Süßwein Guide Austria 2024
Top-Rotweine gesamt
- Blaufränkisch Perwolff 2021 vom Weingut Krutzler, Deutsch-Schützen, Burgenland, 98 Punkte
- Merlot Harterberg 2019 vom Weingut Leo Aumann, Tribuswinkel, Niederösterreich, 98 Punkte
- Tycoon 2020 vom Weingut Gager, Deutschkreutz, Burgenland, 97 Punkte
Top-Süßweine gesamt
- Welschriesling Eiswein 2019 vom Bio Weinbau Amon, Kleinhadersdorf, Niederösterreich, 98 Punkte
- Grüner Veltliner Auslese Langenloiser Alte Reben 2018 vom Weingut Bründlmayer, Langenlois, Niederösterreich, 98 Punkte
- Chardonnay Trockenbeerenauslese 2022 vom Weingut Ioan Birtoc, Podersdorf am See, Burgenland, 97 Punkte
Top-Preis-Genuss-Weine gesamt
- Wagram DAC Sankt Laurent 2021 vom Weinbau & Buschenschank Ernst Schauhuber, Stetteldorf am Wagram, Niederösterreich, 93 Punkte
- Eisenberg DAC Reserve Blaufränkisch Ried Szapary 2019 vom Weingut Jalits, Badersdorf, Burgenland, 97 Punkte
- Laurent Ried Stiftsbreite 2022 vom Weingut Stift Klosterneuburg, Klosterneuburg, Niederösterreich, 94 Punkte
Weingüter mit den meisten hochbewerteten Spitzenweinen und somit Gesamtsieger bei
Rotwein:
- Weingut Wagentristl, Großhöflein, Burgenland
- Weingut Gager, Deutschkreutz, Burgenland
- Weingut Leo Aumann, Tribuswinkel, Niederösterreich
Süßwein:
- Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg, Niederösterreich
- Weingut Martin und Silvia Denk, Weißenkirchen in der Wachau, Niederösterreich
- Weingut Johannes Münzenrieder, Apetlon, Burgenland
Weingüter mit den meisten Weinen mit sensationellem Preis-Genuss-Verhältnis
- Weingut Stefanshof, Mönchhof, Burgenland
- Weinbau & Buschenschank Ernst Schauhuber, Stetteldorf am Wagram, Niederösterreich
- Weingut Jacqueline Klein, Andau, Burgenland
Top-Weine aus den Bundesländern
Top-Weine Burgenland
- Blaufränkisch Perwolff 2021 vom Weingut Krutzler, Deutsch-Schützen, Burgenland, 98 Punkte
- Tycoon 2020 vom Weingut Gager, Deutschkreutz, Burgenland, 97 Punkte
- Eisenberg DAC Reserve Blaufränkisch Diabas 2019 vom Weingut Jalits, Badersdorf, Burgenland, 97 Punkte
Top-Weine Niederösterreich
- Merlot Harterberg 2019 vom Weingut Leo Aumann, Tribuswinkel, Niederösterreich, 98 Punkte
- Welschriesling Eiswein 2019 vom Bio Weinbau Amon, Kleinhadersdorf, Niederösterreich, 98 Punkte
- Grüner Veltliner Auslese Langenloiser Alte Reben 2018 vom Weingut Bründlmayer, Langenlois, Niederösterreich, 98 Punkte
Top-Weine Steiermark
- Unicus Redividus – Söll la Vie unfiltriert 2018 vom Hannes und Maria Söll – Sanfter Weinbau, Gamlitz, Steiermark, 95 Punkte
- Annabel Aromatisierter Wein NV vom Weinbau Pack, Hartberg, Steiermark, 94 Punkte
- Unicus Redividus Versetzter Wein 2000-2002 vom Hannes und Maria Söll – Sanfter Weinbau, Gamlitz, Steiermark, 94 Punkte
Top-Weine Wien
- XXI 2019 vom Weingut Christ, Wien, 95 Punkte
- Blaufränkisch Reserve Ried Jungenberg 2021 vom Weingut Walter, Wien, 94 Punkte
- Cuvée Atrium 2018 vom Weingut Wien Cobenzl, Wien, 94 Punkte
Sieger in den Sortenkategorien
Pro Sortenkategorie gibt es einen Sieger nach Punkten und einen mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis. Das Preis-Genuss-Verhältnis wird mit einer eigens entwickelten Formel errechnet, bei der Preis und die Punkte in Relation gesetzt werden. Dabei wird berücksichtigt, dass sich der Preisanstieg im Verhältnis zur Qualität nicht linear verhält, sondern exponentiell.
Zweigelt
Sieg nach Punkten: Zweigelt Ried Oberkirchen 2021 vom Weingut Leo Aumann, Tribuswinkel, Niederösterreich, 96 Punkte
Preis-Genuss-Sieger: Zweigelt 2022 vom Weingut Stefanshof, Mönchhof, Burgenland, 92 Punkte
Blaufränkisch
Sieg nach Punkten: Blaufränkisch Perwolff 2021 vom Weingut Krutzler, Deutsch-Schützen, Burgenland, 98 Punkte
Preis-Genuss-Sieger: Eisenberg DAC Reserve Blaufränkisch Ried Szapary 2019 vom Weingut Jalits, Badersdorf, Burgenland, 97 Punkte
Merlot
Sieg nach Punkten: Merlot Harterberg 2019 vom Weingut Leo Aumann, Tribuswinkel, Niederösterreich, 98 Punkte
Preis-Genuss-Sieger: Merlot 2021 vom Weingut Jacqueline Klein, Andau, Burgenland, 93 Punkte
Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc
Sieg nach Punkten: Cabernet Franc Konquest IX 2020 vom Weingut K+K Kirnbauer, Deutschkreutz, Burgenland, 97 Punkte
Preis-Genuss-Sieger: Cabernet Sauvignon 2020 vom Weingut Stefanshof, Mönchhof, Burgenland, 91 Punkte
Pinot Noir
Sieg nach Punkten: Wagram DAC Pinot Noir Reserve 2021 vom Weingut Leth, Fels am Wagram, Niederösterreich, 95 Punkte
Preis-Genuss-Sieger: Pinot Noir Reserve 2020 vom Weingut Knötzl, Tattendorf, Niederösterreich, 93 Punkte
St. Laurent
Sieg nach Punkten: St. Laurent Reserve Ried Stiftsbreite 2021 vom Weingut Stift Klosterneuburg, Klosterneuburg, Niederösterreich, 96 Punkte
Preis-Genuss-Sieger: Wagram DAC Sankt Laurent 2021 vom Weinbau & Buschenschank Ernst Schauhuber, Stetteldorf am Wagram, Niederösterreich, 93 Punkte
Sortenvielfalt
Sieg nach Punkten: Syrah 2021 vom Weingut Wagentristl, Großhöflein, Burgenland, 96 Punkte
Preis-Genuss-Sieger: Ragento Ráthay Jahrgangscuvée vom Kellertriftheuriger Loiskandl, Grund, Niederösterreich, 94 Punkte
Cuvée
Sieg nach Punkten: Tycoon 2020 vom Weingut Gager, Deutschkreutz, Burgenland, 97 Punkte
Preis-Genuss-Sieger: Aridus 2021 vom Weingut Jacqueline Klein, Andau, Burgenland, 94 Punkte
Gereifter Rotwein
Sieg nach Punkten und Preis-Genuss-Sieger: Leithaberg DAC Blaufränkisch Müllendorfer Kreideberg 2017 vom Weingut Wagentristl, Großhöflein, Burgenland, 95 Punkte
Süßweine
Sieg nach Punkten: Welschriesling Eiswein 2019 vom Bio Weinbau Amon, Kleinhadersdorf, Niederösterreich, 98 Punkte
Preis-Genuss-Sieger: Chardonnay Celebration 2022 vom Weingut Dollinger, Spannberg, Niederösterreich, 92 Punkte
Ihre Ansprechpartner:
Johannes Fiala (Autor und Herausgeber) / Michael Stein (Verlagsleitung Guides)
medianet Verlag GmbH
Brehmstr. 10/ 4, 1110 Wien
Tel: +43 1 919 20 – 0
j.fiala@medianet.at / m.stein@medianet.at
Pressearbeit:
Willy Lehmann Markenagentur / Mag. Willy Lehmann
0664 230 5 999 / willy@lehmann.co.at / www.lehmann.co.at
Marktplatz 14, 4490 St. Florian