OÖZIV wird Fokus Mensch

Neuer Markenauftritt für den OÖ Zivil-Invalidenverband

Pressefotos

Downloadmöglichkeit, Bildbeschreibung und Fotocredits in der Galerie

Pressetexte und weiterführende Informationen

Pressetext online lesen

OÖZIV wird Fokus Mensch

Neuer Markenauftritt für den OÖ Zivil-Invalidenverband

(Linz, 22.11.2021) Am 20.11.2021 feierte der OÖ Zivil-Invalidenverband (OÖZIV) seinen Gründungstag. Seit mittlerweile 73 Jahren tritt die Organisation für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen ein – fortan unter einer neuen einheitlichen Marke: Fokus Mensch.

„Seit jeher steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt. In allen Bereichen betrachten wir ihn ganzheitlich mit all seinen Fähigkeiten und individuellen Bedürfnissen. Das möchten wir mit dem neuen, modernen Markenauftritt deutlicher denn je zum Ausdruck bringen“, so Landesobmann Wolfgang Neuhuber.

Im Zuge des neuen Auftritts definiert die mitgliederstärkste Organisation für Menschen mit Behinderung in Oberösterreich auch ihre Kernaufgaben neu: Fokus Mensch setzt sich als Interessensvertretung dafür ein, dass Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können. Damit die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, beteiligt sich die Organisation an Gesetzesbegutachtungen und Verhandlungen oder sensibilisiert für Themen wie umfassende Barrierefreiheit und Inklusion am Arbeitsmarkt.

Außerdem bietet Fokus Mensch neben der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung mittels beruflicher Qualifizierung, Arbeitsplatzangeboten und Wohnmöglichkeiten, auch vielfältige Beratungsangebote für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Um Menschen miteinander zu verbinden, die Gemeinschaft zu stärken und den Austausch zu fördern, organisiert Fokus Mensch Aktivitäten für Jung und Alt. Besonders beliebt sind hierbei barrierefreie Reisen, Informationsveranstaltungen oder die vielen regionalen Stammtische.

Nicht zuletzt haben Einzelpersonen und Unternehmen mit Fokus Mensch die Möglichkeit, einen wertvollen und sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten –als hauptberuflicher Mitarbeiter oder im Ehrenamt, als Vereinsmitglied, Sponsor oder Kooperationspartner.

 

Inklusion als oberstes Ziel

Ein zentrales Ziel von Fokus Mensch ist es, Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, den Weg dafür zu ebnen und sie, wenn nötig, ein Stück weit auf diesem Weg zu begleiten, ohne dabei die Richtung oder Gangart vorzugeben. „Um das zu erreichen, braucht es immer wieder unsere Stimme und unsere Beteiligung – bei Gesetzesbegutachtungen, bei den Verhandlungen in unterschiedlichen Gremien oder zur ständigen Sensibilisierung. Mit Unterstützung unserer Mitgliederstimmen verschaffen wir uns Gehör in der Politik, Gesetzgebung und in der Gesellschaft.“, sagt Geschäftsführer Michael Leitner.

Derzeit haben die umfassende Barrierefreiheit, die Inklusion am Arbeitsmarkt und die Situation von Familien mit Kindern mit Behinderung für Fokus Mensch oberste Priorität. Für Familien wurde eine eigene Anlaufstelle im Service Center eingerichtet.

 

Selbstbestimmt arbeiten und wohnen

Seit 1963 ist der Verein hinter Fokus Mensch Träger von Einrichtungen, in denen im Auftrag des Landes Oberösterreich Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen begleitet und unterstützt werden. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den verschiedenen Arbeitsangeboten. Dazu gehören die berufliche Qualifizierung von jungen Menschen mit Förderbedarf, fähigkeitsorientierte Aktivität mit integrativer Beschäftigung im Feichtlgut und am Hof Schlüßlberg sowie die geschützte Arbeit in Betrieben und Werkstätten.

Außerdem stellt Fokus Mensch Wohnangebote, vom voll- und teilbetreuten Wohnen über begleitetes Wohnen bis hin zu Kurzzeitwohnen, bereit. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden dabei unterstützt, ihr Wohnumfeld nach eigenen Gewohnheiten und Vorlieben zu gestalten. Ziel ist es, dass sie dank dieser Unterstützungsangebote ihren Alltag größtmöglich selbstbestimmt meistern.

 

Beratung wird immer wichtiger

„Die persönliche Beratung war von Beginn an eine wichtige Tätigkeit, die bis vor Kurzem ausschließlich von Ehrenamtlichen übernommen wurde. Seit knapp zwei Jahren gibt es zusätzlich ein hauptberufliches Beratungs- und Begleitungsangebot“, sagt Geschäftsführer Michael Leitner.

Bei Fokus Mensch beraten Expertinnen und Experten, die entweder selbst Menschen mit Behinderung oder deren Angehörige sind. Sie kennen die Herausforderungen im Alltag aus eigener Erfahrung und sind stets am aktuellen Informationsstand. Die Beratungen richten sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte. Sie sind kostenlos, vertraulich und unabhängig.

Neben den vielen Beratungen zu sozialen oder finanziellen Themen ist die Organisation seit 2002 auch Träger des Angebotes „Support Coaching“. Dieses wird vom Sozialministeriumservice finanziert und richtet sich an Personen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen im arbeitsfähigen Alter, um durch Coaching und Beratung den Eintritt oder Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

 

Fokus Mensch im Wandel der Zeit

Schon vor der Änderung von OÖZIV auf Fokus Mensch hat die Organisation einige Male ihren Namen geändert: Aus der ursprünglichen „Krüppelarbeitsgemeinschaft“ wurde der „Österreichische Körperbehindertenverband“, dann der „Österreichische Zivilinvalidenverband, Landesgruppe Oberösterreich“ und schließlich der „Oberösterreichische Zivil-Invalidenverband“, der fortan mit der Marke Fokus Mensch und einem rundum erneuerten Erscheinungsbild auftritt.