Rotwein Guide Austria 2022
Das Nachschlagewerk für den Rot- und Süßwein-Genuss
Pressetexte und weiterführende Informationen
Pressetext online lesen
Rotwein Guide Austria 2022
Das Nachschlagewerk für den Rot- und Süßwein-Genuss
(Wien, 18. 01. 2022) Der neue Rotwein Guide Austria 2022 zeigt sich mit überarbeitetem Layout übersichtlicher denn je. Kompakt und kompetent werden die wichtigsten Informationen zum Thema Rotwein-Genuss aus Österreich inklusive Süßweine präsentiert. Bei der Beurteilung der Weine wurde das bewährte Expertenteam unter der Leitung von Johannes Fiala von Sommelier-Ikone Adi Schmid tatkräftig unterstützt.
Seit Jahren gilt der Wein Guide als das profunde Nachschlagewerk für die Gastronomie und private Weinliebhaber. In der aktuellen Ausgabe werden auf 244 Seiten weit über 300 Rotweine und knapp 40 Süßweine beschrieben und bewertet. Dazu kommt allerlei nützliches Wissen von der Rebe bis zum Glas. Alle Informationen aus dem Buch finden interessierte Weingenießer auch auf der Website www.weinguide.at
Der Wein Guide fördert vor allem die Begegnung von Winzern mit Gastronomen und dem Handel, um auf diesem Weg die Bedeutung österreichischer Weine nachhaltig zu stärken. Der Guide mit dazugehöriger Internetplattform trägt als umfassendes Nachschlagewerk für alle Weininteressierten einen wesentlichen Teil zu dieser Verbindung bei. Eine zentrale Rolle spielen hierbei die Verkostungen der eingereichten Weine durch Sommeliers, Weinhändler und Weinjournalisten.
Insgesamt stellten sich 135 Winzer mit 380 Weinen der kritischen Beurteilung des Expertenteams. Welche sind also die besten aktuell erhältlichen Rot- und Süßweine aus Österreich?
Top-Weine aus Österreich
Aus dem Bewertungsprozess ging der Muskat Ottonel Schilfwein 2019 vom Weingut Tschida – Angerhof, Illmitz als höchstbewerteter Wein des Wein Guides hervor. Die erreichten 99 von 100 Punkten unterstreichen den Stellenwert österreichischer Süßweine im internationalen Kontext.
Aber auch Rotweine von Weltklasse überzeugten die Jury: 97 Punkte erzielten die Cuvée Harterberg CS-M-ZW 2018 von Leo Aumann, der Blaufränkisch hochberc 2018 von Albert Gesellmann und der Blaufränkisch Alte Reben 2017 von Silvia Heinrich. Die Cuvée aus der Thermenregion konnte sich mit wenigen Prozentpunkten vor die beiden Blaufränkischen aus Deutschkreutz an die Spitze aller verkosteten Rotweine setzen.
Als Gesamtsieger unter den Rotweineinreichungen ging das Weingut Giefing aus Rust mit den meisten topbewerteten Spitzenweinen hervor – dicht gefolgt von den zwei mittelburgenländischen Weingütern Josef Tesch aus Neckenmarkt und Silvia Heinrich aus Deutschkreutz.
Niemals zuvor war das Niveau der eingereichten Rotweine so hochklassig wie dieses Jahr, da mit 2018 und 2019 zwei vorzügliche Rotweinjahrgänge den Großteil der Einreichungen stellten. Von den insgesamt 380 bewerteten Weinen wurden 240 mit 5 Gläsern als „Österreichische Spitze“ prämiert – 25 davon gehören mit 95 Punkten und darüber zur absoluten Weltklasse. 109 Weine wurden mit 4 Gläsern ausgezeichnet und 28 Weine haben mit 3 Gläsern das Prädikat „Sehr gut“ erhalten.
Bei den Süßweinen hat das Weingut Tschida – Angerhof alles gewonnen, was es mit diesem Weinstil zu gewinnen gibt und ist somit der eindeutige Süßweinsieger. Die Kamptaler Weingüter Steininger und Rabl, beide aus Langenlois, nehmen in diesem Ranking den zweiten bzw. dritten Platz ein.
Auch der Preis spielt eine Rolle: Preis-Genuss-Verhältnis
Für Abnehmer, egal ob privat oder gewerblich, spielt neben der Bewertung und Herkunft eines Weines auch sein Preis eine wesentliche Rolle. Spitzenweine, also jene mit 4 und 5 Gläsern, die für unter 8 bzw. 10 Euro ab Hof zu haben sind, werden daher mit dem Preis-Genuss-Tipp-Logo gekennzeichnet und gesondert nach Preis sortiert aufgelistet. Es wird zudem der Ab-Hof-Preis aller Weine deutlich sichtbar hervorgehoben.
Neben dieser altbewährten Auflistung für preiswerte Weine wurden im Rotwein Guide 2022 erstmalig eine Rubrik „Top 50 Preis-Genuss-Hits“ und ein Ranking der Weingüter mit exzellentem Preis-Genuss-Verhältnis eingeführt. Das Weingut Ackermann aus Donnerskirchen darf sich über die Auszeichnung als Weingut mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis freuen.
Strenge Beurteilung durch das Expertenteam
Für die Beurteilung der Weine kam ein bewährtes Expertenteam bestehend aus hochkarätigen Sommeliers, Weinhändlern und Weinjournalisten zum Einsatz. Unter der Leitung von Johannes Fiala und mit tatkräftiger Unterstützung von Sommelier-Ikone Adi Schmid erfolgten die verdeckten Verkostungen.
Wein Guide-Herausgeber und Autor Johannes Fiala, Weinakademiker und Weinjournalist, verfügt über langjährige Erfahrung als Juror bei zahlreichen nationalen und internationalen Weinwettbewerben.
Übersichtliches Nachschlagewerk
Für die jüngste Ausgabe des Rotwein Guides wurde das Layout überarbeitetet und aufgelockert. Der Reiseführer durch die österreichische Rot- und Süßwein-Szene präsentiert sich dadurch übersichtlicher denn je. Jede verkostete Weinflasche ist abgebildet. Die aktualisierte Homepage beinhaltet ebenfalls alle Informationen aus dem Buch: www.weinguide.at
Technische Details zum Buch
Rotwein Guide Austria 2022
Herausgeber: Johannes Fiala, Adi Schmid, Germanos Athanasiadis
Umfang: 244 Seiten
Auflage: 25.000 Stück
ISBN: 978-3-903254-44-2
Preis: 14,90 Euro
Verlag:
MN-Anzeigenservice GmbH
Brehmstrasse 10/ 4
1110 Wien
T: +43 1 919 20 – 0
F: +43 1 298 20 – 2231
www.medianet.at
Zusatzinformation: Orientierung im Guide
Orientierung im Rotwein Guide Austria 2022
Weine zu bewerten, ist immer eine persönliche Sache. Über Geschmack lässt sich vielleicht nicht streiten, sehr wohl aber diskutieren.
Die Bewertung der Weine, die Gläseranzahl im Guide, ergibt sich rechnerisch aus dem Durchschnittswert der Einzelbewertungen nach dem 100-Punkte-System. Weine, die im Schnitt über 91 Punkte erzielten, wurden mit 5 Gläsern geadelt.
Bewertungsschema:
5 Gläser = „Österreichische Spitze und internationale Klasse“
4 Gläser = „Ausgezeichnet“
3 Gläser = „Sehr gut“
2 Gläser = „Gut“
Die Verkostungen wurden ausschließlich verdeckt vorgenommen. Bei den einzelnen Flights wurden drei Weine in willkürlicher Reihenfolge in großen Burgunder-Gläsern von Sophienwald eingeschenkt und über 20 Minuten mit allen Sinnen begutachtet. Verkostet wurde von zumindest drei professionellen Verkostern, hauptsächlich von Diplom-Sommeliers, Weinakademikern und Weinhändlern unter der Leitung von Herausgeber und Autor Johannes Fiala. Informationen über die Verkoster in Wort und Bild finden Sie auf den Seiten 18 und 19 Rotwein Guide Austria 2022.
Im Guide sind die Weine übersichtlich nach Rebsorten und Weinstilen eingeteilt. Nach den reinsortigen Rotweinen findet man rote Cuvées inklusive Sortenvielfalt. Die Kategorie „Gereifter Wein“ präsentiert Rotweine mit optimaler Trinkreife. Danach folgen die Süßweine zusammengefasst in zwei Gruppen, einerseits die lieblichen Weißweine und die moderat süßen Auslesen und Spätlesen, andererseits die intensiv süßen Dessertweine, wie Beerenauslese, Trockenbeerenauslese, Strohwein, Schilfwein und Eiswein. Ein Sammelbecken für alle Raritäten, bei deren Herstellung Wein oder Weintrauben im Spiel sind, befindet sich im Kapitel „Spezialitäten“ am Ende der Sortenkapitel.
Innerhalb der Sorten-Kapitel erfolgt die Reihung nach der Bewertung von 5 Gläsern absteigend und innerhalb der gleichen Gläserwertung alphabetisch nach Winzernamen. Der höchstbewertete Wein jeder Gruppe wird auf der ersten Seite des Kapitels vor den Vorhang geholt.
Die angegebenen Preise sind immer „Ab-Hof-Preise“ und beruhen auf den Informationen der einreichenden Winzer – Irrtum vorbehalten.
Zu Beginn jedes Rebsorten- bzw. Kategorie-Kapitels gibt es Informationen über die Sorte.
Da die Herkunft eine wichtige und fundamentale Information bei Wein darstellt, haben wir bei den Weinbeschreibungen immer zuerst das Weinbaugebiet angeführt. Danach folgt die Rebsorte, die Lage oder der Markenname sowie der Jahrgang. In der Folgezeile ist der Alkoholgehalt, die Restzuckerangabe (trocken, halbtrocken, lieblich oder süß), die Verschlussart (Schraubverschluss, Naturkork usw.) und der Ausbau (Stahl, Holzfass usw.) angegeben.
Alle wichtigen Daten zum Thema Weinbau in Österreich und DAC-Regelungen sind im Guide auf den Seiten 20 bis 24 zusätzlich mit Karten veranschaulicht.
Preis-Genuss-Tipp
Hoch bewertete Weine, die besonders preiswert sind (5-Gläser-Weine bis 10 Euro ab Hof und 4-Gläser-Weine unter 8 Euro ab Hof) haben wir mit dem Preis-Genuss-Tipp belohnt und diese Auszeichnung beim jeweiligen Wein vermerkt. Alle Weine mit dieser Auszeichnung sind vom niedrigsten Preis aufsteigend auf den Seiten 54 bis 60 aufgelistet.
Die besten zehn Rotweingüter, angeführt vom Gesamtsieger dieses Wein Guides, finden Leser auf Seite 26. Bei der komplexen Ermittlung dieses Rankings wird der Anzahl der Sortensiege, der Anzahl der 5-Gläser-Weine und der Durchschnittspunktezahl hohes Gewicht beigemessen. Neu sind zwei Ranglisten, die über die zehn besten Süßweingüter und die zehn Weingüter mit dem attraktivsten Preis-Genuss-Verhältnis über alle eingereichten Weine Auskunft geben.
Die Crème de la Crème der 50 besten Rotweine, der 25 besten Süßweine und der 50 attraktivsten Preis-Genuss-Hits sind auf den Seiten 32 bis 41 zu finden. Zusätzlich haben wir auf den Seiten 42 bis 52 für jede Rebsorte bzw. Kategorie die besten zehn Weine nach Punkten gereiht.
Bei allen Ranking-Listen sind hochwertige Weine, deren mutmaßliches Reifepotenzial sich bei der Nachverkostung bestätigt hat, mit einem Häkchen in der Potenzial-Spalte gekennzeichnet.
Zusatzinformation: Top-Weine und Weingüter
Top-Weine und -Weingüter im Rotwein Guide 2022
Top-Weine gesamt (Rot- und Süßwein)
- Muskat Ottonel Schilfwein 2019 vom Weingut Tschida – Angerhof, Illmitz, Burgenland, 5 Gläser, 99 Punkte
- Harterberg CS-M-ZW 2018 vom Weingut Leo Aumann, Tribuswinkel, Niederösterreich, 5 Gläser, 97 Punkte
- Blaufränkisch hochberc 2018 vom Weingut Gesellmann, Deutschkreutz, Burgenland, 5 Gläser, 97 Punkte
Top-Rotweine gesamt
- Harterberg CS-M-ZW 2018 vom Weingut Leo Aumann, Tribuswinkel, Niederösterreich, 5 Gläser, 97 Punkte
- Blaufränkisch hochberc 2018 vom Weingut Gesellmann, Deutschkreutz, Burgenland, 5 Gläser, 97 Punkte
- Blaufränkisch Alte Reben Silvia Heinrich Edition 2017 vom Weingut Silvia Heinrich, Deutschkreutz, Burgenland, 5 Gläser, 97 Punkte
Top-Süßweine gesamt
- Muskat Ottonel Schilfwein 2019 vom Weingut Tschida – Angerhof, Illmitz, Burgenland, 5 Gläser, 99 Punkte
- Beerenauslese 2017 vom Weingut Leth, Fels am Wagram, Niederösterreich, 5 Gläser, 96 Punkte
- Roter Traminer & Sauvignon Blanc Trockenbeerenauslese 2017 vom Weinhof Kugel, Straß in der Steiermark, Steiermark, 5 Gläser, 94 Punkte
Weingüter mit den meisten hochbewerteten Spitzenweinen und somit Gesamtsieger bei
Rotwein:
- Weingut Giefing, Rust, Burgenland
- Weingut Josef Tesch, Neckenmarkt, Burgenland
- Weingut Silvia Heinrich, Deutschkreutz, Burgenland
Süßwein:
- Weingut Tschida – Angerhof, Illmitz, Burgenland
- Weingut Steininger, Langenlois, Niederösterreich
- Weingut Rabl, Langenlois, Niederösterreich
Weingüter mit den meisten Weinen mit sensationellem Preis-Genuss-Verhältnis
- Familienweingut Ackermann, Donnerskirchen, Burgenland
- Weingut Tschida – Angerhof, Illmitz, Burgenland
- Weinhof Gwaltl, Fehring, Steiermark
Top-Weine aus den Bundesländern
Top-Weine Burgenland
- Muskat Ottonel Schilfwein 2019 vom Weingut Tschida – Angerhof, Illmitz, Burgenland, 5 Gläser, 99 Punkte
- Blaufränkisch hochberc 2018 vom Weingut Gesellmann, Deutschkreutz, Burgenland, 5 Gläser, 97 Punkte
- Blaufränkisch Alte Reben Silvia Heinrich Edition 2017 vom Weingut Silvia Heinrich, Deutschkreutz, Burgenland, 5 Gläser, 97 Punkte
Top-Weine Niederösterreich
- Harterberg CS-M-ZW 2018 vom Weingut Leo Aumann, Tribuswinkel, Niederösterreich, 5 Gläser, 97 Punkte
- Beerenauslese 2017 vom Weingut Leth, Fels am Wagram, Niederösterreich, 5 Gläser, 96 Punkte
- Ried Bärnreiser 1ÖTW „Anna-Christina“ 2018 vom Weingut Franz & Christine Netzl, Göttlesbrunn, Niederösterreich, 5 Gläser, 95 Punkte
Top-Weine Steiermark
- Roter Traminer & Sauvignon Blanc Trockenbeerenauslese 2017 vom Weinhof Kugel, Straß in der Steiermark, Steiermark, 5 Gläser, 94 Punkte
- Legendär 2017 vom Weingut Glatz Bad Waltersdorf, Bad Waltersdorf, Steiermark, 5 Gläser, 92 Punkte
- Cuvée Blauburger-Zweigelt Barrique 2019 vom Weinhof Gwaltl, Fehring, Steiermark, 5 Gläser, 92 Punkte
Top-Weine Wien
- Cabernet Sauvignon 2011 vom Winzerhof Leopold, Wien, 5 Gläser, 93 Punkte
- Syrah La Paz 2017 vom Weingut Edlmoser, Wien, 5 Gläser, 93 Punkte
- Cuvée Ried Jungenberg 2018 vom Weingut Wien Cobenzl, Wien, 5 Gläser, 93 Punkte